Motorrad Grundkurs – sicher auf zwei Rädern

Mit das Erste, das dir dein Fahrlehrer beim Motorrad Grundkurs in Dübendorf vermittelt ist: Es gibt nichts Besseres, als mit dem Töff unterwegs zu sein. Allerdings nur, wenn du eine gute Führerscheinausbildung genossen hast, auf dem Sattel für andere mitdenkst und Sicherheit die erste Rolle spielt. Wie du das alles unter einen Helm kriegst und ganz nebenbei noch die praktische Führerscheinprüfung meisterst, das erfährst du in unserer Fahrschule in Dübendorf.

Preise unserer Motorrad Grundkurse

Grundkurs 12h(Buche Teil 1-2 plus Teil 3)CHF 600.–
Grundkurs 4h(Buche Teil 3)CHF 400.–
Einzellektion(à 45min)CHF 95.–

Buche jetzt deine Motorrad-Fahrstunden

Mit dem Absenden bestätigst du, unsere Datenschutzerklärung gelesen zu haben.

Motorrad Grundkurs Dübendorf

Wenn auch du den Traum hast, mit dem Motorrad durch die Landschaft zu cruisen oder schnell über die Autobahn zu fahren, dann benötigst du hierfür erst einmal einen Motorradführerschein. Und den erhältst du nur, wenn du in einer Fahrschule in Dübendorf einen Grundkurs belegt hast und die Fahrprüfung bestanden hast. Auch wenn du bereits den Führerschein für ein Auto besitzt, ist dieser nicht gleichzeitig auch für ein Motorrad gültig. Denn das praktische Fahren auf einem Motorrad ist ganz anders, als in einem Kraftfahrzeug, auch wenn die Verkehrsregeln die gleichen bleiben.

Fahrstunden für den Motorrad-Führerschein

In einem Grundkurs für Motorrad in deiner Fahrschule in Dübendorf erhältst du theoretische und praktische Fahrstunden. Die Fahrlehrer machen dich so fit für das Bestehen der Führerscheinprüfung, damit du so schnell wie möglich mit deinem eigenen Motorrad auf die Strassen darfst. Natürlich kannst du diesen Grundkurs auch gleichzeitig mit den Autofahrstunden belegen, dann fallen die theoretischen Stunden sowie die Prüfung in der Theorie für deinen Führerschein nur einmal an. In den theoretischen Stunden lernst du gemeinsam mit den anderen Fahrschülern alles über die Fahrzeuge, Verkehrsschilder und Verkehrsregeln. Bei der Prüfung musst du hierzu dann einen Fragebogen beantworten.

Bevor du die theoretische Prüfung nicht abgelegt und bestanden hast, wirst du nicht zur praktischen Prüfung für deinen Motorradführerschein zugelassen. Doch die theoretische und praktische Prüfung können durchaus am gleichen Tag abgelegt werden, meist liegen jedoch ein paar Wochen zwischen diesen Prüfungen. Denn in der Regel benötigen alle Fahrschüler mehr praktische Fahrstunden, die Theorie kann dann schon längst im Grundkurs beendet sein.

In der Praxis fährt dein Fahrlehrer aus der Fahrschule in Dübendorf entweder hinter oder vor dir in einem Kraftfahrzeug oder ebenfalls auf einem Motorrad und sagt dir über Funk, was du machen sollst. So lernst du auf den Strassen von Dübendorf fast von ganz allein das Motorradfahren in einem solchen Grundkurs. Zu den Fahrstunden gehören auch eine Nachtfahrt, die so heisst, weil sie in den dunklen Tagesstunden absolviert werden muss und eine Fahrt über Land sowie über die Autobahn.

Ist sich dein Fahrlehrer sicher, dass du fit für die Prüfung bist, wird er dir vorschlagen, dich für die praktische Prüfung anzumelden. Hierbei sitzt der Prüfer in einem nachfolgenden Auto und beobachtet genau, wie sicher du dich im Strassenverkehr verhältst. Wohin dich dein Weg bei dieser Prüfung führt, liegt ganz im Ermessen des Prüfers, der dir über Funk sagt, welche Strassen du lang fahren sollst. Meist dauert die Fahrprüfung zwischen 20 und 30 Minuten. Das hört sich lang an, aber wenn du mit voller Konzentration fährst, vergeht die Zeit schnell.

Noch heute für den Motorrad Grundkurs in Dübendorf anmelden

Hast du daher den Traum, auf einem eigenen Motorrad übers Land zu fahren oder benötigst du einen Führerschein, um schneller zur Ausbildungsstätte, Arbeit oder Schule zu kommen, dann melde dich noch heute zu einem Grundkurs für den Motorrad-Führerschein in der Fahrschule in Dübendorf an. Innerhalb von zwei bis drei Monaten bist du dann im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und somit unabhängig von Freunden, Familie oder Bus und Bahn.