Daten & Anmeldung

28. + 29. Januar 2023Bahnhofstrasse 2, 8610 Uster
Samstag, 28. Jan. 2023
09:00 – 13:00 Uhr
Sonntag, 29. Jan. 2023
09:00 – 13:00 Uhr
KostenCHF 250.–
14. + 15. Februar 2023Bahnhofstrasse 2, 8610 Uster
Dienstag, 14. Feb. 2023
18:00 – 22:00 Uhr
Mittwoch, 15. Feb. 2023
18:00 – 22:00 Uhr
KostenCHF 250.–
01. + 02. März 2023Bahnhofstrasse 2, 8610 Uster
Mittwoch, 01. Mär. 2023
18:00 – 22:00 Uhr
Donnerstag, 02. Mär. 2023
18:00 – 22:00 Uhr
KostenCHF 250.–
21. + 22. März 2023Bahnhofstrasse 2, 8610 Uster
Dienstag, 21. Mär. 2023
18:00 – 22:00 Uhr
Mittwoch, 22. Mär. 2023
18:00 – 22:00 Uhr
KostenCHF 250.–

Vorbereitung für den VKU in Uster

Ab einem Alter von 18 Jahren kannst du Fahrstunden nehmen, um dich für die Fahrprüfung anzumelden und deinen Führerausweis zu bestehen. Bevor du dich jedoch an der City Fahrschule in Uster anmelden kannst, musst Du einige Zertifikate erwerben. Im ersten Schritt besuchst du einen Nothelferkurs. Dort lernst du, was du bei der Erstversorgung eines Verletzten beachten musst und wie du dich richtig verhältst, wenn du an einen ungesicherten Unfallort kommst.

Hast du diesen Kurs erfolgreich bestanden, beantragst du deinen Lernfahrausweis. Diesem geht ein Besuch beim Optiker voraus. Den Lernfahrausweis kannst du gegen die Zahlung einer Gebühr bei der für deinen Wohnort zuständigen Stadt oder Gemeinde beantragen. Du bekommst ihn jedoch nicht ausgehändigt, sondern er wird an das Strassenverkehrsamt geschickt.

Nach der Beantragung des Lernfahrausweises beginnst du mit der Vorbereitung auf die theoretische Prüfung. Du entscheidest selbst, wie du dich auf die Prüfung vorbereiten möchtest. Du kannst einen Kurs besuchen, der in Uster angeboten wird. Alternativ hast du die Möglichkeit, Bücher, den PC oder das Internet für die Vorbereitung zu nutzen. Hast du die theoretische Prüfung bestanden, bekommst du vom Strassenverkehrsamt deinen Lernfahrausweis. Nun kann es endlich losgehen: Du kannst mit den Fahrstunden beginnen.

Kurs für Verkehrskunde in Uster besuchen

Deine Ausbildung an der City Fahrschule Uster beginnt mit einem Kurs in Verkehrskunde. Dieser wird kurz als VKU bezeichnet. Du musst diesen Kurs verpflichtend besuchen, bevor du dich das erste Mal in ein Fahrzeug setzt. Bist du bereits im Besitz eines Führerausweises einer anderen Kategorie, brauchst du den VKU-Kurs nicht noch einmal zu besuchen. Der Kurs ist zwei Jahre gültig. Wenn du Motorrad oder Moped fährst, ist es wahrscheinlich, dass du den VKU Verkehrskunde Kurs nicht noch einmal besuchen musst.

Der VKU Verkehrskundekurs findet in der City Fahrschule Uster statt. Bevor du dich für den Kurs anmeldest, musst du im Besitz des Lernfahrausweises sein. Da du diesen nach dem Bestehen der theoretischen Fahrprüfung ausgehändigt bekommen hast, ist es sinnvoll, die einzelnen Schritte bis zum Bestehen der Fahrprüfung in der beschriebenen Reihenfolge zu absolvieren.

Der Verkehrskundekurs dauert acht Stunden und ist in vier Sitzungen à zwei Stunden aufgeteilt. Du lernst, wie du dich anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber rücksichtsvoll verhalten kannst und wie du dich in Gefahrensituationen richtig verhältst. Gefahren können jeden Tag, an dem du dich im Strassenverkehr aufhältst, auftreten. Wichtig ist vorausschauendes Fahren. Für die Teilnahme am Strassenverkehr brauchst du ein sehr hohes Verantwortungsbewusstsein. Dies erlernst du im VKU Verkehrskunde Kurs an der City Fahrschule Uster.

Nun kann es losgehen mit Fahrstunden

Mit dem Nothelferkurs, dem Lernfahrausweis, dem Bestehen der theoretischen Prüfung und dem Vorliegen des VKU Kurses für Verkehrskunde erfüllst du alle Voraussetzungen, um an der City Fahrschule Uster mit deinen Fahrstunden zu beginnen. Mit deinem Lernfahrausweis darfst du aber auch private Fahrstunden nehmen. Dazu musst du von jemandem begleitet werden, der mindesten 23 Jahre alt und im Besitz eines unbefristeten Führerscheins ist.

Die City Fahrschule Uster ist dein kompetenter Begleiter für das Bestehen des Führerausweises. Du profitierst von der Erfahrung der Mitarbeiter und wirst in allen Fragen umfassend beraten. Melde dich in der City Fahrschule Uster für den VKU Verkehrskunde Kurs an.

Impression des Verkehrskundeunterricht (VKU) in Uster
Impression des Verkehrskundeunterricht (VKU) in Uster